Colonia del Sacramento – Uruguay

Wenn du in Buenos Aires Urlaub machst, fahre auch mit der Fähre nach Colonia del Sacramento in Uruguay. Mit dem Colonia Express bist du schnell und günstig dort und kannst einen tollen Tag in der ältesten Stadt Uruguays verbringen. Die Altstadt zählt zum Weltkulturerbe.

Willkommen in ColonieAttraktiv ist Colonia del Sacramento aber auch, wenn du mal entschleunigen möchtest. Denn im Vergleich zu Buenos Aires, ist Colonia viel entspannter. Ich merkte das sofort am Verhalten der Autofahrer. Fußgänger werden beachtet, und das nicht nur am Zebrastreifen. Willst du in Buenos Aires sicherheitshalber den Zebrastreifen zu nutzen, dann bist du lebensmüde.

Für die Überfahrt nach Uruguay wählte ich den Fährbetrieb Colonia Express. Ich hätte auch den Fährbetrieb Buquebus wählen können, doch der Tarifunterschied zwischen beiden Fährbetrieben ist groß, ohne ersichtlichen Mehrwert. Meine Erfahrung mit Colonia Express war sehr gut und ich erreichte nach 1,5 Stunden Uruguay.

Fahrradtour in Uruguay

Bike Tour in ColoniaDirekt gegenüber vom Fährterminal in Colonia fand ich einen Fahrradverleih. Dort kannst du auch ein kleines Auto leihen, ähnlich einem Golfplatzwagen. Aber ich liebe es mit dem Fahrrad durch die Gegend zu cruisen. Im Vergleich zu Buenos Aires und Berlin gibt es in Colonia großzügige Radwege. Ähnlich wie in den Niederlanden, gewähren dir Autofahrer die Vorfahrt und halten einen angenehmen Sicherheitsabstand.

So fuhr ich also bei Sonnenschein an der Küste entlang, durch die historische Altstadt.

 

Colonia Hafen

Colonia Leuchtturm Restaurant

Ehemaliger Bahnhof Colonia

Das Gebäude rechts im Bild war mal ein Bahnhofsgebäude. Wie in Argentinien wurde auch in Uruguay kein Geld in den Schienenverkehr investiert, so dass Bahnhöfe stillgelegt und die Gleise abmontiert wurden. Allerdings dienen die alten Bahnhofsgebäude heute als Ort des kostenfreien Lernens, der vom Staat Uruguay finanziert wird. Im Gebäude gibt es eine Bibliothek und auch Computerarbeitsplätze.

Das Geschäft mit den Touristen in der Altstadt Colonias scheint gut zu laufen.

Colonia Hotel

So historisch die Altstadt, so „altbacken“ auch die dortige Konditorei am Kirchplatz.
Gemütlich und super lecker!

 

Kommentar verfassen

English Deutsch
%d Bloggern gefällt das: