Dortmund überrascht. Dich. – der Stadtmarketingspruch Dortmunds, klingt erstmal nichtssagend.
Aber im Nachhinein betrachtet, ist das ein treffender Werbespruch für die Stadt. Dortmund hat mich wirklich überrascht, nicht mit Protz und Prunk, sondern mit Kleinigkeiten wie des Dortmunders fröhliches Gesicht und kleine kreative Stadtverschönerungen.
Letztes Wochenende war ich zum ersten Mal in Dortmund. Mit dem Zug fuhr ich von Berlin Hauptbahnhof nach Dortmund Hauptbahnhof. Zur Zugfahrt selbst möchte ich nichts weiter sagen, außer, dass der Sparpreis völlig gerechtfertigt war.
Am Hauptbahnhof angekommen, verwirrte mich das Dortmunder Streckennetz, trotz Großstadterfahrung. Aber ich erspähte eine Art Bibelkreis, die Infomaterial an Interessierte verteilen. Als ich an die drei Missionierungsbeauftragten herantrat, leuchteten ihre Augen auf. Sollte Herumstehen und Präsenz zeigen doch fruchten und verlorene Schäfchen anlocken? Als ich meine Frage nach dem Weg stellte, verschwand zwar das Leuchten in den Augen, aber sie lächelten mich noch an. Nachdem ich nun der einen Frau meine Frage zum Weg gestellt hatte, schaute sie gen Himmel. Entweder weil sie überlegte und ein visuell-denkender Mensch ist oder aber sie bat Gott um Antwort. Wie auch immer ihr die Antwort in den Sinn kam, es war die richtige Wegbeschreibung.
Auch in Dortmund gibt es am U-Bahnhof einen Stadtplan. Doch wegen meines mangelhaften Orientierungssinns nutzte mir dieser nichts. Also fragte ich einen Passanten, der sich sichtlich freute, dass ich ihn um Hilfe bat. Ich folgte seiner Wegbeschreibung, über die Brücke und dann rechts und immer geradeaus. Doch leider stellte sich heraus, dass der hilfsbereite Mann wohl an einer Links-Rechts-Schwäche leidet. Die richtige Wegbeschreibung hätte lauten müssen, über die Brücke und dann links. Egal, so kam ich mit weiteren Dortmundern ins Gespräch, die mich alle mit ihrer offenen, sehr freundlichen Art überrascht haben. Ich spare mir jetzt den Vergleich zur freundlichen Berliner Schnauze.
Es folgen nun einige Stadtimpressionen zur kreativen Stadtverschönerung und ein Bild zum Stolz der Stadt – Stichwort Fußball: