Tigre Delta: Wann kommt die Flut?

Es hat mich wieder ins Tigre Delta ins „Bed&Breakfast Casona del Rio“ verschlagen. Das Casona del Rio liegt am Rio Carapachay, gute 15 Minuten mit der öffentlichen Fähre von Tigre entfernt.

img_20160408_162502.jpg

Das Bed&Breakfast ist zwar über den Herbst und Winter geschlossen. Da die Besitzer aber in Buenos Aires wohnen, benötigen sie in dieser Zeit einen House-Sitter und jemanden, der die Hündin Zuma füttert und streichelt.

Zuma hat mich wohl wiedererkannt. Jedenfalls kam sie freudig auf mich zu. Aber der Kater wirkte etwas mürrisch. Ich störte ihn auch beim Schlafen.

Ich habe oft gehört, dass das Wetter in Argentinien selten stabil ist, vor allem im Herbst. Aber wo gibt es schon ein gleichmäßiges, stabiles Wetter.
Jedenfalls kam nach meiner sonnigen Ankunft auch die Bewölkung und der Regen.

img_20160408_165915.jpg

Man könnte meinen, dass mit dem Regen auch die Flut kommt. Allerdings nicht im Tigre Delta. Hier kann es „Cats&Dogs“ regnen und keine Welle vom Fluss stößt über die Kaimauer. Aber wenn der Wind aus südöstlicher Richtung weht, steigt das Wasser. Der Wind drückt dann nämlich das Wasser des Río del la Plata flussaufwärts und damit ins Delta. Man nennt dieses Wetterphänomen Sudestada. So erlebte ich meine erste kleine Flut. Die anderen WorkaWayer, die ich abgelöst hatte, berichteten von einer Flut, die das Wasser bis ins Haus gedrückt hatte. Damit stieg der Wasserpegel um mehr als 3m.

Da im Bed&Breakfast keine Gäste waren, um die ich mich hätte kümmern müssen und der Rasen frisch gemäht war, konnte ich im ruhigen Naturparadies entspannen und Tiere beobachten. Gut, soviele Tiere haben sich mir nicht gezeigt und noch weniger wollten sich ablichten lassen. Aber Zuma hat sich, gezwungenermaßen, als Fotomodel zur Verfügung gestellt. Sie wurde ihrer Rolle auch gerecht.

Zuma hat auch einigen Spaß mitgemacht.

Neben den domestizierten Tieren gibt es natürlich auch Tiere der Natur. Dazu zählen große und kleine Spinnen. Ein Prachtexemplar sitzt direkt vor dem Küchenfenster.

Und wo Wasser ist, leben auch Enten. Die vierköpfige Schwimmmanschaft folgt dem Motto, zusammen macht es mehr Spaß, egal welcher Rasse du angehörst. Warum haben einige Menschen diese Natürlichkeit verloren?

img_20160408_164244.jpg

Kommentar verfassen

English Deutsch
%d Bloggern gefällt das: