Secrets Festival und BER

Secrets Festival – Das Food, Art und Music Festival bei Berlin

Kiekebuscher See, Schönefeld – Juli 2016

Ein Festival am See im Sommer, das ist doch eine feine Sache. Dachten eine Freundin und ich im Dezember 2015 und buchten die Early Bird Tickets. Wir hätten vorab ein paar Infos zum Festival einholen sollen. Wie war es im letzten Jahr, welche Bands spielen und was sagen Freunde zum Festival. Hinterher ist man immer schlauer.

Gebucht ist gebucht – also ab zum Secrets Festival am Kiekebuscher See!

Shuttle-Bus zum Secrets FestivalDas Festival begann in Zeuthen am Hauptbahnhof, von wo aus ein Shuttlebus zum Gelände fuhr. Wir warteten eine Weile. Ob wir einen Bus verpasst hatten, wussten wir nicht, es gab keinen Fahrplan. Aber so lernten wir andere Festival-Besucher kennen und tranken unser erstes Bier gemeinsam.

Der Zeltplatz lag auf einem abgemähten Feld. Rundherum zäunte der Weizen den Platz. Unser Zelt war schnell aufgebaut und wir hatten eine tolle Sicht auf die satten Ähren des Weizenfeldes.

Das Secrets Festival in Bildern

Der Kiekebuscher See war leider sauer. Das passiert, wenn das Ökosystem eines Sees kippt. Es ist so ähnlich wie mit unserem Immunsystem. Bakterien, Viren und Stress wirken auf unseren Körper. Irgendwann kapituliert unser Immunsystem und wir kippen mit einer Grippe ins Bett.
Der Kiekebuscher See kapitulierte, weil bei jedem Festival Hunderte ins Wasser springen. Vor dem Secrets fand bereits ein anderes Festival statt. Das waren einfach zuviele Party People für den kleinen See. Für uns hieß das leider – Baden verboten. Als erfrischende Alternative gab es Freiluftduschen, was aber doch eher nach einer windigen Angelegenheit aussah.

Abendmahl - Secrets FestivalGut, dass wir bereits Freitagabend den Einweggrill entfacht hatten, denn eigentlich war Grillen verboten. Die Information gab es aber erst am Samstag, daher passte das schon. Das Verbot war auch berechtigt, denn unser Grill-Aktion war etwas brandgefährlich. Der Wind schlug die Flammen kräftig über den Grillrand auf das Stoppelfeld. Vorsorglich hatten wir aber die Grillstelle großflächig bewässert – just in case.

 

Der Auftakt zum Secrets Festival Wochenende war lame. Singer Songwriter spielten Katzenmusik – Klagelieder über verschmähte Liebe und unstillbare Sehnsüchte. Die Deko war schnell abgelaufen.

Samstag: Das Tagesprogramm war auch schwach – Katzenjammer am Strand, Warteschlangen für Getränke und Essen und ein Spieleparadies ausnahmslos für Kinder.

 

Langeweile? Geh spazieren!

Rund um den Kiekebuscher See spazierten wir an Feldern und Wäldern entlang und trafen zwei lustige Spürnasen.

Ähnlich dem Tempelhofer Feld in Berlin liegt in Brandenburg bei Schönefeld eine weitere, riesige, ungenutzte Freifläche. Ein Teil des BER (Flughafen Berlin Brandenburg) ist zwar noch für die Öffentlichkeit gesperrt, aber was du schon angucken kannst, beeindruckt sehr – perfekt asphaltierte Straßen, akkurat angelegte Bordsteine, saubere Mülleimer und Bushäuschen ohne Graffiti und Scratchings.


Ich bin gespannt, wie der BER in fünf Jahren aussieht. Vielleicht wie die Beelitz Heilstätten?

Kommentar verfassen

English Deutsch
%d Bloggern gefällt das: