Brauhaus Rixdorf – ein gutes Gasthaus

Wer glaubt in Berlin Neukölln gibt es nur Döner und Schawarma, der irrt sich. Auch die gute, alte Hausmannskost, wie wir sie von Oma kennen, ist hier vertreten. Das Brauhaus Rixdorf serviert typisch deutsche Gerichte.

Eigentlich wollte ich nur das Rixdorfer Bier probieren und mir die alte Fabrikantenvilla anschauen. Die Villa lädt seit Ende des 20. Jahrhunderts in die Gasthausbrauerei ein. Die Website des Brauhaus Rixdorf wirbt mit rustikaler Gestaltung und alter Wandmalerei, wodurch man sich in vergangene Zeiten zurückversetzt fühlt. Das kann ich durchaus bestätigen.

Das Gasthaus bietet neben Wurstsalat, Eisbein, Schweinsbraten und Jägerschnitzel nur eine kleine Auswahl vegetarischer Gerichten an – unter anderem Salat, Kartoffeln mit Quark und Flammkuchen. Da folgt das Gasthaus ganz Omas Philosophie: Kind, iss mehr Fleisch, damit du groß und stark wirst.

wp-1475141858009.jpegBei der Wahl meines Essens verließ ich mich auf meine Geschmacksknospen. Ich wählte das Schwarzbier Rixdorfer Dunkel und Leberkäse mit Ei und Bratkartoffeln. Auf meine Geschmacksknospen ist Verlass, denn das Essen harmonierte gut zum Bier.

 

 

 

 

Mein Eindruck: Das Brauhaus Rixdorf imponiert mit einem sehr schönen, rustikal gemütlichen Ambiente. Das Personal war freundlich und das Essen lecker. Das Rixdorfer Dunkel hat leider nicht meinen Geschmack getroffen. Für ein Dunkles fand ich es zu wässrig und sauerlich im Abgang.

Wer deftige Hausmannskost mag, dem empfehle ich das Brauhaus Rixdorf.

Kommentar verfassen

English Deutsch
%d Bloggern gefällt das: