Bananenbrot ohne Fett und Zucker – WG-Kochstudio

wp-1494973097369.jpegOh ha, was macht man mit 3 überreifen Bananen?
Wegwerfen? Nein, denn je reifer die Banane, je mehr braune Flecken die Schale hat, desto süßer und reichhaltiger an Vitaminen und Mineralstoffen ist sie. Also warum gute Sachen wegschmeißen, google schlägt vor, was ich aus 3 überreifen Bananen machen kann.

Bananenbrot oder Bananenkuchen?
Das Rezept auf chefkoch.de klingt gut Bananenbrot ohne extra Fett und Zucker. Doch vor dem Backen muss ich noch einkaufen gehen. Muss? Eigentlich nicht – hellofresh.de

Neben 3 überreifen Bananen brauche ich für 10 Portionen: 200g Mehl, 2 Äpfel, 2 Eier, 1 Päckchen Backpulver und 50g Nüße.

Ich habe mich für Roggenmehl entschieden. Und weil ich die Nüße beim Einkauf vergessen habe, verwende ich Haferflocken statt Mandeln. Später gebe ich 70g Haferflocken dazu.

 

Teigmischung in 3 Schritten
  • Ich beginne mit den Äpfeln – schälen und reiben.
  • Dann zermatsche ich mit einer Gabel 3 Bananen und geben 2 Eier dazu. Mit einem Handmixer schlage ich die Masse dann etwas schaumig.
  • In einer Schüssel vermische ich 200g Mehl, 1 Päckchen Backpulver und 1 Teelöffel Zimt. Jetzt rühre ich die geriebenen Äpfel in den Bannenen-Ei-Brei und gebe ihn zur Mehlmischung. Sobald alles gut vermengt ist, hebe ich die 70g Haferflocken unter.

Im ursprünglichen Rezept steht, dass das Brot nach dem backen etwas „schlonzig“ sei, also matschig. Mit der Zugabe der Haferflocken wird das Bananenbrot weniger matschig, weil die Flocken aufquellen und so Flüssigkeit aufnehmen. Ich bin gespannt, ob es klappt.

 

Aus Bananenbrot werden Bananenbrötchen

Der Teig ist fertig und ich löffele ihn in die Muffin-Formen.
Ich habe mich für muffin-große Bananenbrötchen entschieden. Du kannst auch ein Bananenbrot in einer Kastenform backen. Aber falls du auch lieber Bananenbrötchen möchtest, bedenke bitte, dass sich die Backzeit auf 20 – 35 Minuten reduziert. Die Backtemperatur von 180 Grad bleibt aber.

 

Pur oder belegt, das Bananenbrötchen

Die Bananenbrötchen eignen sich hervorragend als Snack im Büro. Ob pur zu Kaffee oder Smoothie oder als Brötchen belegt, sie schmecken toll. Vor allem der Mix aus deftiger Salamie und Käse mit der Süße der Bananen lässt deine Geschmacksknospen explodieren.

 

Bananenbrötchen, meine erste Variation

Weil ich so begeistert von den Bananenbrötchen bin, habe ich sie ein zweites Mal gebacken.

Statt Roggenmehl habe ich 200g Dinkelvollkornmehl genommen, wieder 70g Haferflocken und 80g gehobelte Mandeln. Damit die Brötchen nicht zu trocken werden, habe ich insgesamt 3 Äpfel geraspelt und mit 2 Eiern vermischt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und schmeckt auch top!

 

Kommentar verfassen

English Deutsch
%d Bloggern gefällt das: